Boom Cardigan

 

Das Strickpaket mit der Anleitung findet ihr unter

https://www.filati.cc/lana-grossa-strickmodelle/lana-grossa-modell-cardigan-mit-blockstreifen-mohairlana-id_15722.html

Die Anleitung ist kostenlos. Ihr bekommt sie, wenn ihr das Wollpaket kauft.

Ich finde aber, dass die Wolle sehr knapp berechnet ist.

Es wird 3 fädig gestrickt und das Paket beinhaltet 3 Knäuel blauer Wolle, 1 Knäuel roter Wolle und 1 Knäuel grüner Wolle für Größe 36/38.

Ich finde, dass die Anleitung sehr viel Text beinhaltet. Ich lese Anleitungen nicht sehr gern.

 

Das Modell in der Anleitung wird mit Nadelstärke 12 gestrickt. Da mir das Grobmaschige nicht gefallen hat, hab ich nach noch einer dickeren Wolle gesucht.

Die hab ich dann hier http://www.lanade.de/drops/drops-air gefunden.

Die Drops Air hatte die 3 gleichen Farbtöne und passt perfekt.

Ich habe folgende Wollmenge gebraucht:

- Drops Air, Fb. 07 rubinrot 2 Knäuel, Fb. 09 marine 2 Knäuel, Fb. 19 waldgrün 1 Knäuel.

- Mohairlana, Fb. 14 brombeer 2 Knäuel, Fb. 15 dunkelblau 5 Knäuel, Fb. 16 dunkelgrün 1 Knäuel.

Durch die Drops Air wird das Strickstück flauschig.

Durch die Mohairlana wird sie haariger.

Beide ergänzen sich gut.

 

 

 

Ich habe die Anleitung dann aber abgewandelt.

Ich habe bei meinem Cardigan 120 Maschen angeschlagen.

Habe 3 fädig gestrickt, davon 1 Drops Air und 2 Mohairlana.

Ich habe wieder Vorder- und Rückenteil zuerst zusammen gestrickt, alles mit NS 9.

Die Ärmel habe ich mit dem Nadelspiel gestrickt, Bündchen mit NS 6 und dann auf NS 8 gewechselt.

Die Ärmel aufgenommen und dann die Ranglanabnahmen in jeder Reihe vorgenommen. Aber die einfache Abnahme, nicht die doppelte wie in der Anleitung steht.

TIPP - die letzte Reihe für den Halsausschnitt habe ich mit festen Maschen umhäkelt, damit kann man die Weite noch etwas korrigieren und das Stück bekommt noch etwas Festigkeit.

 

Ich stricke die Ärmel gerne etwas kürzer, damit man schöne Armreifen oder die Ärmel einer Bluse hervorblitzeln sieht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0