Swing Sweater

Der Sweater wird von unten nach oben gestrickt (RVU).

Konfessionsgröße S.

Ich habe 6 Knäuel Drops Cloud Fb. 04 verstrickt,

bestellt bei lanade.de

104 Maschen mit NS 9 anschlagen. Es wird in Runden

gestrickt.

Zuerst das Bündchen abwechselnd in li und re Maschen

über 7 Runden stricken.

Dann weiterstricken mit rechten Maschen (glatt rechts).

Die Länge kann je nach Wunsch variieren.

Dann weiter die Ärmel separat mit dem Nadelspiel NS 8 stricken.

28 Maschen für die Ärmel anschlagen.

(die Breite kann variieren, ich messe immer an dem Bündchen aus, wie

viele Maschen ich für die Ärmel brauche)

Das Bündchen auch über 7 Runden mit li und re Maschen abwechselnd

stricken.

Dann genauso mit rechten Maschen weiter stricken (glatt rechts). Auch hier kann die Länge variieren. Die Ärmel auf die andere Rundstricknadel aufnehmen und nach der Hälfte der Maschen den anderen Ärmel aufnehmen. Die Übergangsmaschen miteinander verkreuzen, damit keine großen Löcher entstehen.

 

 

 

Die Passe habe ich mir mit Fäden markiert.

Es werden 4 linke und eine rechte Masche gestrickt.

So in der ganzen Runde und Passe weiterstricken.

Geht das nicht ganz auf, können Maschen im

Übergang zum Ärmel zugenommen oder abgenommen

werden.

Passe:

8 Runden 4 linke und eine rechte Masche stricken.

9. Runde - Abnahme: 2 linke Maschen zusammen stricken zwischen den rechten Maschen im

Vorderteil und Rückenteil.

10. Runde - ohne Abnahme

11. Runde - Abnahme im Ärmelbereich: 2 linke Maschen zusammen

stricken zwischen den rechten Maschen

12. + 13. Runde - ohne Abnahme

14. Runde - Abnahme in jedem Bereich, 2 linke Maschen zusammenstricken zwischen den rechten Maschen.

10 Runden lang ohne Abnahme weiterstricken, es sind nun 2 li , 1 re, 2 li ... Maschen auf der Nadel.

Nächste Runde - Abnahme: so sind nun abwechselnd 1 li und 1 re Masche auf der Nadel.

4 Runden ohne Abnahme weiterstricken.

Nächste Runde Maschen abketten.

Fäden vernähen.

Fertig ist der Sweater :-)

 

Wünsche euch viel Spaß beim Nachstricken :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Aleks (Freitag, 25 November 2016 10:18)

    Der Pulli sieht so toll aus :D Er steht dir super!

  • #2

    Huppidesign (Sonntag, 08 Januar 2017 18:06)

    Der Pullover sieht total super aus und ich würde ihn gerne nachstricken. Ganz lieben Dank für das Posten der Ableitung. Wie war denn Deine Maschenprobe?
    Liebe Grüße
    Huppidesign

  • #3

    Huppidesign (Sonntag, 08 Januar 2017 18:09)

    Hab gerade erst gesehen, dass du auf dem letzten Foto die Maße abgegeben hast. Dann kann ich mir die Maschen selbst ausrechnen ☺

  • #4

    Miezi (Dienstag, 31 Januar 2017 09:55)

    Sieht toll aus! Sobald ich Leerlauf hab, mach ich den sweater! Liebe Grüsse Miezi

  • #5

    CHRISA (Samstag, 11 November 2017 17:53)

    SO BEAUTIFUI

  • #6

    Sonja (Montag, 15 Oktober 2018 10:01)

    Der Ärmel wird aber schon dann seitlich zusammengenäht ?

  • #7

    Lenka (Montag, 15 Oktober 2018 10:05)

    Die Ärmel werden auf dem Nadelspiel in Runden gestrickt. LG

  • #8

    Erika Tanzer (Dienstag, 30 April 2019 12:20)

    Hallo, bin Strickanfängerin darum die Fragen: Passe...9.Runde 2 li. Maschen zusammenstricken, wie oft? und in welchem Bereich, die gleiche Frage bei Runde 11 und 14. Und für den Armausschnitt, wieviele Maschen soll ich da auf eine Hilfsnadel legen?
    Danke für eine Antwort
    Erika

  • #9

    lenka (Sonntag, 12 Mai 2019 17:47)

    Hallo Erika,
    ich habe die Anleitung ergänzt, hoffe du weißt jetzt was ich meine.
    LG Lenka und viel Spaß beim Nachstricken.

  • #10

    Jeanette (Mittwoch, 11 August 2021 18:56)

    Hallo, toller Pulli. Wieviel gramm war denn ein Knäul , bitte? Lieben Dank für die Anleitung und liebe Grüße

  • #11

    manuschvs@yahoo.de (Donnerstag, 20 Oktober 2022 14:54)

    Ich bin trotz angestaubtem Alter Strickanfängerin habe Größe 44 und würde zu gerne Deinen Pullover nachstricken. Wieviel Maschen müßte ich dann anschlagen?

  • #12

    Lenka (Donnerstag, 20 Oktober 2022 18:49)

    Hallo Manu,
    so einfach kann man das nicht sagen ... und als Strickanfängerin würde dir wohl eine Zahl nicht ausreichen.
    Hier auf diesem Blog habe ich immer nur meine Größe dargestellt.
    Auf Ravelry LivellaKnits findest du Strickanleitungen, die mehrere Größen beinhalten und auch von oben nach unten gestrickt werden.
    Vielleicht magst es mit dem Swing Cardigen probieren. Vom Design her ähnlich, aber halt eine Jacke. Du könntest die Randmaschen weglassen und zur Runde schließen, dann wäre es ein Pullover. Da die Jacke von oben nach unten gestrickt wird, kannst du es leicht an deine Größe anpassen.
    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
    LG Lenka