Tweed Cardigan

Für meinen Cardigan habe ich 9 Knäuel der Royal Tweed von Lanagrossa verstrickt.

Der Cardigan wird von unten nach oben (RVU) gestrickt.

Schlage zuerst 150 Maschen mit der Rundstricknadel NS 9 an.

10 Reihen glatt rechts stricken.

Dann 37 cm kraus rechts.

 

Für die Ärmel 36 Maschen mit der NS 9 anschlagen.

die Ärmel werden in Hin- und Rückreihen gestrickt.

 

10 Reihen glatt rechts stricken,

dann weiter kraus rechts in gewünschter Länge.

Nach 20 Runden links und rechts nach den Randmaschen jeweils eine Masche zunehmen (aus dem Querfaden verschränkt stricken).

Jede 8. Reihe jeweils 2 Maschen zunehmen bis 48 Maschen auf der Nadel sind.

Vorderteil (je 37 M) und Rückenteil (76 M) aufteilen und die Ärmel auf die Rundstricknadel mit aufnehmen.

Raglanabnahme bis 9 Maschen bei den Ärmeln bleiben.

 

Raglanabnahme:

- vor der Markierung 2 Maschen zusammen stricken

- nach der Markierung 1. Masche abheben, 2. Masche stricken

  die erste M über die gestrickte ziehen

und so weiter bei allen 4 Markierungen verfahren.

 

Die letzten Maschen für den Halsausschnitt werden wieder glatt

rechts gestrickt.

Im Rückenbereich 5 Maschen gleichmäßig verteilt zusammen

stricken.

Nächste Reihe glatt rechts stricken.

Jede 6. Masche zusammen stricken.

Nächste Reihe ohne Abnahme.

Jede 6. Masche zusammen stricken.

Nächste Reihe ohne Abnahme.

Jede 6. Masche zusammen stricken.

Nächste Reihe ohne Abnahme.

                                                                    Jede 4. Masche zusammen stricken.

                                                               Restliche Maschen abketten.

Für die Knopfleiste 20 Maschen aufnehmen. Glatt rechts stricken. Nach 4 Reihen 2 Knopflöcher. Noch 4 Reihen stricken und dann abketten.

- > Knopflöcher stricke ich indem ich 3 Maschen (je nach Knopfgröße) abkette und in der nächsten Runde

Maschen aufschlinge (habe ich auf Facebook in einem Video bei meinem Seaside Tee gezeigt)

Ärmelnaht zusammennähen, alle Fäden vernähen.

Fertig ist der Cardigan :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0