Cosy Cardigan

Den Cardigan habe ich mit der Drops Andes gestrickt.

Gebraucht habe ich 7 Knäuel von der Farbe 4276M nebelrosa.

Die Wolle schaut schwerer aus, als sie ist. Sie ist auch schön weich. Sie fusselt aber.

Ich habe Konfessionsgröße S. 

Der Cardigan ist nicht sehr oversized, weil ich damit noch in die Jacke passen wollte. Es ist dennoch bauschig und ich bekomm die Winterjacke gerade noch zu.

Das Muster ist sehr einfach und auch Anfänger können sich da rantrauen.

Ich stricke wieder von unten nach oben und Vorderteile und Rückenteil in einem.

Ich habe 119 Maschen mit der NS 9 angeschlagen.

Das Bündchen über 6 Reihen gestrickt.

 

Für das Muster habe ich Maschenmarkierer benutzt.

Das Muster geht wie folgt:

Die Hinreihen werden immer rechtsgestrickt. In der Rückreihe werden bestimmte Maschen links gestrickt, so dass das Muster entstehen kann.

Rückreihe: 1 Masche links, 1 Masche rechts, 1 Masche links, 3 Maschen rechts, 9 Maschen links, 3 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts, 1 Masche links.

 

 

Das Zopfmuster erstreckt sich über 9 Maschen. In jeder 6. Hinrunde wird gezopft.

- die ersten 3 Maschen auf die Hilfsnadel vor die Arbeit, die mittleren 3 Maschen stricken, dann die Maschen auf der Hilfsnadel und dann die anderen 3 Maschen stricken

- 3 Maschen stricken, die 3 mittleren Maschen auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit, die letzten 3 Maschen stricken und dann die Maschen auf der Hilfsnadel

Dies wiederholt sich dann.

Weiter bis zur Achselhöhe stricken und dann die Arbeit in Vorderteile und Rückenteil teilen.

Ich habe einen leichten V-Ausschnitt gemacht, so dass ich paar Maschen nach der Blende zusammengestrickt habe.

An den Schultern angelangt, habe ich die Maschen der Blende auf eine Hilfsnadel oder auf einen Faden gefädelt.

Die Schulterpartie zusammennähen und die Blende weiter am Rückenteil mitstricken, d. h. ich habe die Maschen des Rückenteils nicht abgekettet, sondern in jede Reihe der Blende mit aufgenommen und weiter gestrickt.

Für die Ärmel habe ich 33 Maschen aufgenommen. Ich mach das immer mit der Häkelnadel und fädel die Maschen dann gleich auf die Stricknadel.

Ich habe mit der Rundstricknadel weiter gestrickt, was etwas knifflig ist.

Am besten das Seil auf einer Seite rausziehen, stricken, dann wieder rausziehen und stricken. Sowie Ana Kraft das macht.

Beim Bündchen habe ich dann das Nadelspiel genommen, in NS 8.

Habe auch jede 5 und 6 Maschen zusammengestrickt, so dass das Bündchen etwas enger ist.

Bei der letzten Reihe angelangt, habe ich die Maschen nicht abgekettet, sondern abgenäht. Da das fester aussieht.

 

Und fertig ist das Teilchen :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0