KAL - Swing Cardigan

Ich und Aleks @meff.eline haben bei Instagram zum gemeinsamen Stricken aufgerufen.

Ich habe die Anleitung geschrieben und hier veröffentlicht, damit jeder daran teilhaben kann und es nachstricken kann. Ich finde, dass die einfachsten Muster, die schönste Wirkung haben. Und die Passe bei dem Swing Cardigan ist das Highlight.

Es sind viele Mädels dabei. Bei Instagram haben wir eine Chatgruppe, in der wir uns gegenseitig helfen und Fragen beantworten. Uns ist wichtig, dass jeder zum Ergebnis kommt.

Der erste Teil war für alle einfach.

Die Ärmel haben manche mit dem Nadelspiel und manche in Hin- und Rückrunden gestrickt. Es ist alles möglich und lässt sich in den Korpus einfügen.

Doch beim Ärmel einfügen, kamen doch sehr viele Fragen auf. Ich habe deshalb zwei Videos dazu gemacht und hoffe, dass es jetzt verständlich ist: 1. Video  ... 2. Video

Hier werden noch weitere Fotos und Ergebnisse erscheinen, also ... stay tuned !!!

Am 10.1.2017 haben wir angefangen, gemeinsam zu stricken. Einige sind jetzt schon fertig (22.1.2017) manche

stricken noch fleißig weiter.

Schwierigkeiten gibt es beim Ermitteln der Länge. Meine Passe ist 25 cm lang. Je länger die Passe, desto länger wird der Cardigan und die Ärmel. Die Länge kann man damit korrigieren, in dem man die Passe länger oder kürzer macht, oder früher mit der Abnahme beginnt, oder eben später. Aber es sollte ja immer noch genug Armfreiheit sein. Ich denke, dass die 20 cm Armausschnitt eine gute Richtlinie ist.

Ich stricke z.B. nochmals in der letzten Reihe einige Maschen zusammen, damit sich der Cardigan etwas zusammen zieht, somit der Ausschnitt enger ist und etwas mehr Halt hat.

Hier nun die Fotos für euch. Vielleicht findet sich noch hier und da eine Strickerin, die die Anleitung nachstrickt und sich auch an den Beispielen hier orientieren kann. Denn jede hat sich so ´seine´Wolle ausgesucht.

Auch beim Bündchen gab es einige Varianten.

 

 

 

 

Hier ist der Swing Cardigan von Aleks.

Sie hat die Wolle Softness von Lalaberlin gewählt.

Sie hat 8 Knäuel verbraucht bei einer Konfessionsgröße S.

Und hat mit NS 9 mm gestrickt.

Die Farbe ist schwarz.

Die Bündchen sind wie in meiner Anleitung beschrieben.

Hier ist nun mein Swing Cardigan.

Ich habe die Wolle von Lalaberlin die Cosy gewählt.

Hab 8 Knäuel verbraucht und mit der NS 6 gestrickt.

Am unteren Bündchen habe ich nichts verändert.

Ich hab das Bündchen der Ärmel diesmal krauss rechts gestrickt,

so wie den Abschluß an der Passe.

Ich habe Größe S.

Und mein Cardigan ist schwarzblau (Farbe 012).

Den erste Teil habe ich diesmal 10 cm kürzer gestrickt.

Ich war heute etwas kreativ und hab den Cardigan mit dem Kreuzstich verziert. So ist er oben zu. Kann ich aber jeder Zeit wieder auftrennen. Jetzt gefällt es mir und praktisch ist es doch, dass es oben zu bleibt und nicht immer einrollt. :-)

Bei einer glatten Wolle sollte er nicht zu oversized sein, sonst gibt es zu viele Falten in der Passe.

 

 

 

 

Das hier ist der Swing Cardigan von Angela.

Sie hat die Silkhair von Lana Grossa dreifädig mit NS 10 verstrickt.

Wollverbrauch 200g bei einer Größe: S/M

Die Bündchen hat sie gleich nach meiner Anleitung gestrickt.

Den Abschluß für den Halsausschnitt hat sie kraus rechts

gestrickt.

Eine sehr frische Farbe hat sie gewählt, lachsrosa.

Dieser Swing Cardigan ist von Alice.

Sie hat für den Gelben 6 1/2 Knäuel Outlaw Yarn "Bohemia Sport" in der Farbe "Gaslight" verbraucht.

Sie hat das Bündchen mit NS 6 und den Rest

mit NS 8 gestrickt.

 

Dieser hier ist nochmals von der Alice.

Sie hat gleich mehrere gestrickt, so flott war

sie :-)

Beim Blauen hat sie 6 Knäul Lanagrossa "Dito Pailettes" mit 6 Knäul Schulana "Kid Mohair" verbraucht,

bei einer Konfessionsgröße: L oder 42.

Sie hat das Bündchen mit NS 6 und den Rest

mit NS 8 gestrickt.

 

Dieser Swing Cardigan ist von Franzi.

Sie hat 4x Baby Alpaca Silk und 8x Brushed Alpaca Silk beides in seegrün von Drops verstrickt.

Sie hat mit NS 8 3 fädig gestrickt 1x Baby Alpaca, 2x Brushed.

Die Maschenprobe hatte 13 Maschen glatt rechts.

110 Maschen hat sie angeschlagen und ihn in Größe M gestrickt.

 

Das Bündchen bei den Ärmeln hat sie wie die Passe gestrickt.

 

Dieser Swing Cardigan ist von Marion.

Material:
3 Knäuel a 50 g Lace Seta von Lanagrossa graugrün
3 Knäuel a 25 g Silkair von Lanagrossa silbergrau

Größe 38/40 (M)

Gestrickt hat sie ihn mit 8er Nadeln einem Faden Lace Seta und einem Faden Silkair.

Bei ihr ist der Swingcardigan eher ein Longcardigan.

Dies passiert, wenn man die Passe länger macht.

 

Der Cardigan ist sehr leicht und super zart und fusselt so gut wie garnicht.

 

 

 

Dieser Swing Cardigan ist von Manu.

Sie hat folgende Wolle verstrickt:

- 420 g Mercator Molly Supersoft und 130 g Silky Lace Merino extrafine, Farbe 160

 

 

Dieser Swing Cardigan ist von Bruna.

Finde die Idee mit der Brosche schön :-) Das gibt dem Cardigan einen edlen Touch.

Sie hat folgende Wolle verstrickt:

- 550 g Schulana Artissimo-Unico, Color: 74

Größe: 38

NS 7

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0