Lola Cardigan

Größe: S

Material: 10 Knäuel Brushed Alpaca Silk von Drops

Maschenprobe: 13 M x 20 R

Ich habe 130 Maschen mit der NS 5 angeschlagen.

Stricke 2 fädig wieder zuerst beide Vorderteile und das Rückenteil in einem, bis zur Achsel sind es 38 cm.

( Ich habe einen Hüftumfang von 100 cm und bin 1,63 groß)

Rückrunde rechte Maschen noch mit NS 5, dann auf NS 4 wechseln.

Bündchen: kraus rechts 5 Reihen (2 cm)

Dann alles glatt rechts stricken. Ich habe keine besonderen Randmaschen, hab alle Maschen gestrickt so wie sie erscheinen.

Nach 38 cm die Arbeit in 2 VT ( je 30 M) und RT (70 M) teilen.

Und jedes Teil separat weiter stricken.

Maschen strilllegen -> ich fädle sie auf einen Faden, denn ich nähe dann die offenen Maschen zusammen.

 

 

Auf Achselhöhe beginne ich auch mit dem leichten V-Ausschnitt.

Insgesamt 5 Maschen abnehmen.

-> Die Anfangsmaschen zusammen stricken. (=rechtsgeneigte Abnahme)

-> 1. Masche abnehmen, 2. stricken, 1. Masche drüberziehen (=linksgeneigte Abnahme)

Offene Maschen der Schulternähte zusammennähen.

Schalkragen:

Maschen der Seitennaht aufnehmen (88 M)

Hälfte der Halsnaht (12 M)

Also sind das insgesamt 100 Maschen die auf der Nadel sind und in Hin- und Rückreihen glatt rechts (Vorderseite) gestrickt werden.

Um das V zu erreichen, immer in jeder Hinreihe nach der Randmasche 1 Masche zunehmen.

(aus dem Querfaden verschränkt abstricken)

Das gleiche auf der anderen Seite stricken.

Den Schalkragen am Hals zusammennähen.

Mein Schalkragen ist 14 cm breit.

Für die Ärmel habe ich 56 Maschen aufgenommen.

Weiter dann in Hin- und Rückreihen, ggfl. Maschen abnehmen.

Das Bündchen dann mit krausrechts stricken.

Abketten und Ärmelnähte zusammennähen.

Die Ärmel können auch mit dem Nadelspiel gestrickt werden.

 

Ich werde meine Ärmel nochmals auftrenne und sie in Hin - und Rückreihen stricken, durch die Rundstricknadeln haben sich die Ärmel geweitet, obwohl ich Maschen abgenommen habe. Mir gefällt das Bauschige nicht, möchte die Ärmel schmal haben, da der Kragen schon aufträgt.

Ich werde 28 Maschen abnehmen bis nur noch 28 Maschen auf der Nadel sind und dann das Bündchen stricken.

 

Wenn ich das dann gemacht habe, folgt dann noch ein Tragebild ,-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0