Ann Cardigan

Meinen Ann Cardigan habe ich aus der Drops Andes gestrickt.

Habe 7 Knäuel verstrickt. Farbe: Jeansblau 6295

Er ist eigentlich so ähnlich wie der Tweed Cardigan, den ich schon mal gemacht habe.

Aber die Wolle macht etwas anderes draus, egal ob der Schnitt gleich ist. :-)

Die Andes habe ich auch schon bei dem Cosy Cardigan verstrickt.

Ich mag die Struktur der Wolle sehr und finde sie für solche Cardigans passend, auch etwas oversized.

Irgendwie bin ich aber da etwas vorsichtig, habe Angst, dass es dann doch zu groß und weit werden könnte.

Ich trage die Größe S. Der Cardigan sitzt perfekt und die Wolle dehnt sich.

 

Ich habe zuerst 100 Maschen mit der NS 9 angeschlagen.

Wenn ihr euch schon andere Anleitungen von mir angeschaut habt, dann wißt ihr schon, dass ich oft Vorderteile und Rückenteil in einem stricke. So spare ich mir, die Seitennähte zu zunähen.

Hier bei RVU geht das schon auch.

Der Cardigan wird komplett kraus rechts gestrickt.

Randmaschen: Knötchenrand -> erste Masche wie zum rechtsstricken abheben, letzte Masche rechts stricken.

Maschenprobe: 10 Maschen x 20 Reihen

 

Also weitergehts kraus rechts mit der NS 9 bis 40 cm erreicht sind.

Variante: möchtet ihr einen Longcardigan, dann könnt ihr ruhig 50 cm und länger stricken.

Dann die Arbeit zur Seite legen und nun die Ärmel stricken.

Hier habe ich die Ärmel mit dem Nadelspiel NS 8 gestrickt.

Je größer die Nadel und sicherlich je nach Wolle rutschen evtl. die Maschen leichter von der Nadel.

Mein Tipp: nur mit 4 Nadeln zu stricken, denn dann ist etwas Spannung drauf und es rutscht nichts so leicht herunter.

Für die Ärmel 28 Maschen anschlagen.

Nach 15 cm werden Maschen zugenommen, insgesamt noch 6 Maschen immer jeweils nach 6 Reihen.

Also zum Rundenbeginn eine Masche zunehmen.

Ich habe dann die Vorderteile und Rückenteil wie folgt aufgeteilt:

VT 27 M - RT 46 M - VT 27 M

Stricke die Maschen des VT dann werden die Maschen des Ärmels aufgenommen, bzw. weiter gestrickt.

 

 

Also werden die Ärmel zwischen zwei Maschen des Korpuses eingesetzt.

Wie das geht, habe ich schon mal in einem Video auf Youtube gezeigt.

Dann sind inzwischen die Nadel des Nadelspiels frei und dann kann der zweite Ärmel gestrickt werden.

Rückenteil weiterstricken, zweite Ärmel einsetzen und das VT stricken.

Bei den Übergängen immer einen Maschenmarkierer setzten.

Jetzt kommt die Raglanabnahme:

Maschen werden in jeder Hinrunde zusammengestrickt.

Vor der Markierung 2 Maschen zusammenstricken.

Nach der Markierung 2 Maschen zusammenstricken.

Weiter stricken bis 6 Maschen vom Ärmel übrig sind.

Dann weiter kraus rechts stricken ohne Abnahme.

Ich habe hier 8 Runden weiter gestrickt.

Bei einem engeren Halsauschnitt kann hier weiter gestrickt werden. Maschen abketten.

Die letzte Runde habe ich mit Kettmaschen mit der Häkelnadel beendet. Damit der Ausschnitt etwas mehr Halt hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sandra (Mittwoch, 01 März 2017 09:53)

    Liebe Lenka,
    der Cardigen ist wirklich super geworden, schön lässig. Mich würde interessieren wie sich das Garn im Alltag bewäht. Bekommt es schnell Knötchen und behält das Strickstück die Form?
    Aber jetzt musst Du ihn ertsmal tragen.�
    Liebe Grüße Sandra

  • #2

    Lenka (Mittwoch, 08 März 2017 22:26)

    Hallo liebe Sandra, diese Wolle habe ich bei meinem Cosy Cardigan auch schon verstrickt. Diesen Cardigan habe ich schon öfters getragen, sie fusselt etwas, aber Knötchen bilden sich noch nicht. Die Form bleibt auch. Ich mag die Wolle.
    LG Lenka