Cardigan im Halbpatent

Nach dem Design von Lotilda.

Sie hat zum KAL aufgerufen und ich habe gerne mitgemacht.

Auf ihrem Blog findet ihr die genaue Anleitung. Ich schreibe hier nur meine Maße auf.

Tanja hat einen 2. Cardigan im RVO gestrickt und nannte sie Britt Cardigan.



Ich habe hier die Wolle von RicoDesign verstrickt:

Fashion Colour Touch Summer, Farbe 002

Ich glaube, dass ich 7 Knäuel verbraucht habe, bei Größe S. Leider weiß ich das nicht mehr so genau. Laut der Banderole braucht man 400 g bei Größe 40.

Ich habe mit NS 4 gestrickt.

Maschenprobe: 10 x 10 cm - 17 M, 13 R

Ich habe von unten nach oben gestrickt. Und wie gewohnt beide Vorderteile und das Rückenteil zuerst in einem gestrickt.

Ich habe 140 Maschen angeschlagen.

Bündchen: li und re Maschen über 9 Reihen

Randmachen: über je 3 Maschen, Patentrand: HR - 1. M re stricken, 2. M wie zum Linksstricken abheben, Faden vor die Arbeit, 2. M re stricken

RR - 1. M wie zum Linksstricken abheben, Faden vor der Arbeit, 2. M re stricken, 3. M wie zum Linksstricken abheben, Faden vor der Arbeit

Auf Youtube findet ihr Videos zum Halbpatent.

Mit etwas Übung ist das Muster gar nicht schwer.

Bis zu den Ärmeln sind es bei mir 37 cm, eine passende Länge, was ich nach einigen Jacken herausgefunden habe.

Ich bin 1,63 m groß.

Vorteile und Rückenteil, wie folgt aufgeteilt:

VT 36 M - RT 68 M - VT 36 M

Abnahme Halsausschnitt: In der HR 3 Maschen zusammenstricken, 5x

Beginn beim Teilen der VT und RT.

Geblieben sind dann 28 M für die eine Schulter - 23 M Halsauschnitt abketten. Die Maschen der Schulter habe ich nicht abkettet, sondern offen zusammen genäht.

Für die Ärmel 36 M anschlagen und mit dem Nadelspiel in Runden stricken. Bündchen über 9 Runden stricken. in der 10. Runde Zunahmen auf 48 M.

Achtung! hier sind die Umschläge immer bei jeder re M und die Zwischenrunden werden ohne Umschläge mit re und li M gestrickt.

Die Ärmel nach der gewünschten Länge abketten.

Und so habe ich die Ärmel dann angenäht:

Die Jacke trägt sich toll und ich mag die Wolle. Sie besteht aus 100 % Baumwolle. Ein idealer Begleiter an lauen Sommertagen.

Die Jacke ist somit ein MUST HAVE ... also wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachstricken und Tragen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0