Tweed Schal

Mein Tweed Schal vom Strickfischkal ist nun endlich fertig. Die liebe Sandra hat zum KAL aufgerufen.

Auf ihrem Blog Strickfisch findet ihr die Anleitung. Natürlich könnt ihr den ja noch jederzeit nachstricken.

Als ich den Schal gesehen hab, fand ich den auf Anhieb schön. Es waren auch schon einige Farbzusammensetzungen aufgeführt, also entschied ich mich recht schnell, da mit zumachen. Ich wollte diesmal keine eigenen Experimente machen. Ich habe mich für das Gelb mit den 2 Grautönen entschieden. Ich dachte mir, dass die Farben gut zu meinen Haaren und zu meiner Jacke passen. Ich hab eh nach einem passenden Schal für diese Jacke gesucht. Ok nicht im Sommer, denn da ging es mit dem KAL los. Also am 1.8.2017 war der Start. Aber trotzdem dachte ich sofort an die Jacke dann und es kam mir in den Sinn, dass das gelb von der Tweedwolle gut zu den Knöpfen passt.

Die Tweedwolle ist von Sadnes. Dies kam mir auch noch sehr gelegen, weil ich die eh ausprobieren wollte. Ich habe schon viel bei Instagram gesehen und so meine Neugier geweckt.

Als ich die Wolle in der Hand hiel, konnte ich kaum glauben, dass sie so flauschig ist. Sie kratzt überhaupt nicht, was ich zuerst vermutet habe.

Sie fuselt ein wenig, deshalb möchte ich sie noch in den Gefrierschrank tun. Von der Methode habe ich schon was gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert.

Ich werde berichten ...

Die Wolle habe ich im Shop Meine fabelhafte Welt bestellt.

Die Anleitung war sehr verständlich und wie ich finde auch für Anfänger geeignet. Alles ist bis ins Detail beschrieben. Sandra hat sich da wirklich viel Zeit und Mühe gegeben.

Ich finde, dass man sich bei Schals die Maschenprobe sparen kann. Dennoch muss man ja wissen mit welcher Nadelstärke man ein schönes gleichmäßiges Maschenbild erzielt.

 


Ich hab auch die Anleitung für mich etwas angepasst.

Ich kann´s einfach nicht lassen, ich muß immer etwas anders machen :-D

Ich habe zu Beginn 6 Maschen weniger angeschlagen. Ich wollte ihn einfach etwas schmaler machen.

Dann habe ich den Patentrand angewendet. Dafür braucht man je 3 Randmaschen.

Der Rand bekommt einen Runden Rand. Das Problem war dabei, dass beim Farbwechsel der Faden etwas kürzer wurde und sich zusammenzog. Man muss halt darauf achten, am Rand etwas lockerer zu stricken.

Praktisch war aber, dass man beim Vernähen der Fäden in den Patentrand einstechen kann und die Enden unsichtbar vernäht.

Der Schal dreht sich auch etwas nach innen. So sieht man beim Tragen die linke Seite eher weniger und es schaut aus wie ein Schlauch.

Ich finde das praktisch und es gefällt mir so.

So, eins noch ... etwas länger habe ich ihn auch noch gestrickt, weil ich die Wolle aufbrauchen wollte.

Ich wollte auch, dass die Enden noch schön runter hängen und das tut es jetzt auch.

Etwas habe ich noch zur Wolle zuzufügen.

Sie hat einen edlen Touch und schaut einfach gut aus. Ich finde, dass der Schal wie gekauft ausschaut. Es ist auch egal, wie man die Farben zusammensetzt und welche Streifen man strickt, es schaut einfach immer gut aus.

So genug geschrieben.

Probiert es einfach aus !!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anne-Kathrin (Dienstag, 31 Oktober 2017 13:06)

    Hallo Lenka, dein Schal sieht toll aus! Ich bin bei Instagram darüber gestolpert. Am liebsten möchte ich mir genau deine Farbkombination auch bestellen. Wie ist denn die Wolle, fusselt der fertige Schal? Ich habe auch einen dunklen Mantel wie du und könnte das gar nicht gebrsuchen �

  • #2

    Lenka (Dienstag, 31 Oktober 2017 19:58)

    Hallo Anne-Kathrin,
    die Wolle ist kuschlig weig, fusselt aber etwas. Also man sieht schon was auf dem dunklen Mantel. Am besten nach jedem Tragen entfusseln, dann fällt es nicht so auf.
    Ich hatte die Wolle im Gefrierfach gehabt, soll anscheinend das Fusseln minimieren, bei mir hat es aber nichts gebracht.
    Aber die Haptik der Wolle überwiegt und schaut schön edel aus, so dass mich das Fusseln nicht mehr so stört.
    Ich hoffe, das hilft dir etwas.
    LG