Alltagspullover

... oder Hverdagsgenser ...

Die Anleitung findet ihr in diesem Magazin von Sandnes Garn.

Die Wolle und das Magazin habe ich bei Meine fabelhafte Welt bestellt.

Ich habe den original Farbton gewählt, weil mir die Zusammensetzung der Farben gut gefallen hat.

Die Wolle von Sandnes habe ich zum ersten Mal verstrickt.

Ach übrigens ... es lohnt sich das Magazin zu kaufen; alle Anleitungen sind auf deutsch und es sind wirklich tolle Anleitungen dabei. Ich werde noch viele Teile aus dem Heft stricken.

Das Garn:

Seht selbst wie die Farben zusammen harmonieren. Hier dargestellt ohne die Silk Mohair. Die dann als Beilaufgarn im gesamten Pulli mitgestrickt wird.

Beim Tragen kratzt es aber leicht. Das liegt an dem Silk Mohair.

Dafür kann man bestimmt auch ein Ersatzgarn finden.

Die brushed Alpaca Silk von Drops zum Beispiel.

Ich weiß aber nicht, ob sich vielleicht die Struktur bisschen ändert ?!

Die Sandnes DUO kann ich auf jeden Fall empfehlen, denn die fühlt sich total soft an.

Die Anleitung:

Ich habe Größe S gestrickt.

Ich habe statt 140 M 146 Maschen angeschlagen. Irgendwie habe ich Angst gehabt, es könnte an der Hüfte enger werden, weil ich auch die Maschen fester anschlage. Ich hätte auch eine größere NS wählen können.

Die Anleitung ist recht verständlich und einfach. Wer sich schwer tut mit Anleitung, dann einfach öfters durchlesen und irgendwann Schritt für Schritt losstricken.

Ich würde sagen, dass es schon für Anfänger geeignet ist; man braucht nur linke und rechte Maschen und einfache Abnahmen.

Der Pulli wird von unten nach oben gestrickt. Was auch für Anfänger geeignet ist finde ich. Also zumindest war das und ist für mich einfacher, sich das vorzustellen.

Bei den Ärmeln habe ich die nächste Veränderung vorgenommen: Ich habe nach dem Bündchen in der ersten Reihe gleichmäßig verteilt noch 5 Maschen zugenommen. Mir war das davor etwas zu eng, ich brauch da etwas Spielraum. Schöner, wenn es etwas bauschiger ist.

Ich habe die Ärmel auch kürzer gestrickt, als in der Anleitung beschrieben.

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Body 38 cm haben soll und die Ärmel 36 cm, bevor alles auf eine Nadel kommt.

Die hellen Streifen habe ich auch breiter gestrickt, als in der Anleitung beschrieben. Ich habe einfach überlesen, wie die Farbfolge sein soll und hab gleich als ich die Ärmel auf der Nadel hatte, mit dem hellen Ton weitergestrickt. Ich finde aber, dass die breiteren weißen Streifen so besser aussehen.

Da ich insgesamt mehr Maschen auf der Nadel hatte ... die 6 M vom Body und jeweils die 5 M von den Ärmeln = 16 mehr. War mein Ausschnitt etwas weiter geraten.

Ich die Passe bestimmt auch höher gemacht, da ich die Abnahmen nicht immer zähle.

Je höher die Passe wird, desto länger werden aber auch die Ärmel. Da probiere ich immer öfters an, um so die gesamte Länge noch etwas anpassen zu können.

Ich habe bei der Halskante dann beim Aufnehmen der Maschen etwas variiert und zum Schluß habe ich eine Reihe Kettmaschen gehäkelt. So kann man auch den Ausschnitt variieren und etwas enger machen.

Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis :-)

Es ist ein schöner Pulli, der auch schön warm hält. Der Pulli ist genau richtig für den Winter und vielleicht auch zum Schifahren oder für lange Winterspaziergänge in der schönen verschneiten Winterlandschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hutter Stine (Sonntag, 22 Oktober 2017 00:48)

    Hallo Lenka,
    super schön. Ich habe die brushed alpaka verstrickt. Hat super geklappt.��