Raglan Pullover

... oder Raglangenser ...

Der Raglan Pullover wird von unten nach oben gestrickt. Er wird aus der borstet Alpakka von Sandnesgarn gestrickt.

Diese habe ich zum ersten Mal verstrickt. Sie fühlt sich total weich an, etwas weicher als die brushed Alpaca Silk von Drops.

Sie lässt sich aber etwas schwer verstricken, also zumindest hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten. Ich bin irgendwie immer hängen geblieben und hab nicht immer genau in die Masche eingestochen. So erging es mir bei einem Boucle Garn.

Aber nach paar Reihen ging es dann immer besser.

Die Anleitung ist in diesem Magazin.

Das Strickset habe ich bei Mein fabelhafte Welt bestellt.

Ich hatte etwas Schwierigkeiten bei der Farbwahl. Es ist immer schwierig unter so vielen Tönen die richtige Farbe zu wählen.

Ich dachte mir, dass der Grünton, in dem der Pulli in der Anleitung dargestellt ist, mir gar nicht steht.

Also habe ich mich für den dunkleren Grünton entschieden. Und ich finde die Wahl gut. Der passt einfach zu mir :-)

 

Ich habe Größe S gestrickt und es passt. Habe noch einen Knäuel übrig gehabt.

An der Anleitung habe ich nicht viel verändert.

Ich habe bei den Ärmeln nach dem Bündchen noch 5 Maschen gleichmäßig in einer Reihe aufgenommen.

Dann habe ich die Maschen die am Body und am Ärmel abgekettet werden, kette ich generell nur 3 Maschen ab.

Ich finde das reicht so und das Loch zum Vernähen ist dann nicht so groß.

Die Ärmel habe ich auch etwas kürzer gemacht.

Bei der Raglanabnahme habe ich die Abnahmen nicht gezählt.

Ich stricke immer so weiter bis es passt. Ich probiere immer wieder an.

Hab am Ausschnitt die letzte Reihe mit Kettmaschen gehäkelt.

Ich mag es etwas fester und es gibt einen besseren Halt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0