Pulli aus der Lima

Dieser Pulli ist irgendwie durch Zufall entstanden. Ich hatte anfangs keine klaren Vorstellungen was ich aus der Wolle machen soll und was für ein Muster zu dem Senfgelb passt.

Ich habe die Lima letzten Winter verstrickt und wollte einen Cardigan daraus machen, in Kombination mit einem Grauton. Das passte schon ganz gut, aber das Muster fand ich dann doch nicht passend.

In einem Katalog sah ich dann einen ockerfarbenen Pullover und dachte gleich, dass die Wolle Lima passen könnte.

Dort war ein Blattmuster drauf, was ich nach einigen Versuchen doch nicht hinbekommen habe.

Daraufhin stöberte ich bei Dropsdesign und fand dann das sehr leicht zu strickende Muster, was ja

auch etwas die Ähnlichkeit eines Blattes hat.

Ich hätte ja auch gleich die Anleitung nachstricken können, aber wieso sollte man sich das so leicht machen.

Ich hab ja auch eine andere Wolle gewählt.

Und außerdem passen die Anleitungen meistens nicht, so mache ich es mir passend.

 

Der Pulli hat die Größe S.

Leider weiß ich nicht mehr wieviele Knäuel ich gebraucht habe.

Ich habe 160 M mit NS 4,5 angeschlagen und in

Runden gestrickt.

1. Runde linke Maschen

ab 2. Runde mit dem Bündchenmuster 2 re und 2 li abwechselnd beginnen und auf NS 4 wechseln.

Als Abschluß des Bündchens eine Reihe linker M stricken.

Dann auf NS 4,5 wechseln und im Muster weiterverfahren.

Da könnt ihr euch dann an die Grafik auf Dropsdesign halten.

Nach 32 cm 6 M im Armbereich abketten und Vorder- und Rückenteil separat in Hin- und Rückreihen stricken.

Nach 42 cm mit dem Ausschnitt beginnen.

Mittig 5 M stillegen und in jeder 2. Reihe eine Abnahme machen bis 29 M für die Schulter übrig sind.

Schultern mit offenen M zusammennähen.

Für das Bündchen am Halsausschnitt M aufnehmen und kraus rechts stricken.

Die Ärmel werden angestrickt. Dafür 58 M mit dem Nadelspiel aufnehmen. Beim Aufnehmen habe ich in jede 2. M des Bodys eingestochen und den Faden aufgenommen.

In Runden glatt rechts stricken.

Nach 6 cm die 2. und 3. Masche der 1. Nadel zusammenstricken und dann die 3. letzte mit der vorletzten am Rundenende zusammen stricken.

Dann immer nach 5 cm die gleiche Abnahme machen bis 11 M auf jeder Nadel sind.

In der nächsten Runde je Nadel noch 3 M zusammen stricken.

Nächste Runde linke M stricken.

10 Runden im Bündchenmuster stricken.

Letzte Runde linke Maschen stricken und dabei abketten.

Jetzt nur noch die Fäden vernähen, den Pulli mit der Hand waschen und spannen.

Durch das Waschen wird das Strickbild gleichmäßiger.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0