Spitzentuch

 

Das Spitzentuch Nr. 4 ist aus dem Sandnesheft 0116.

Alle Anleitungen in diesem Heft sind auf Deutsch.

Ihr bekommt es bei Meine fabelhafte Welt oder bei

Maschenfein  als Strickset mit dem Originalgarn.

 

Mir gefallen fast alle Modelle aus dem Heft.

Am liebsten würde ich alle haben wollen. Ich versuche es und tu mein bestes, die Schönsten daraus zu stricken.

Also bleibt dran, mal schauen, ob ich es dieses Jahr schaffe ...

 

Den Alltagspullover Nr. 3 aus dem Heft habe ich ja schon gestrickt.

Und zwei Modelle aus dem Heft habe ich schon davor gestrickt gehabt, ohne sie vorher gesehen zu haben. Inspiriert wurde ich ja von anderen Fotos auf Instagram.

Das ist der Moospullover Nr. 11, der so ähnlich ist wie mein Swingsweater und die Wollgrasjacke Nr. 12, die so ähnlich ist wie mein Swing Cardigan.

An einem anderen Modell bin ich schon dran. Bilder dazu könnt ihr auf Instagram sehen.

Wenn dieser dann fertig ist, könnt ihr es auch hier bewundern ;-)

 

Laut Anleitung wird das Tuch aus der Silk Mohair von Sandnes mit NS 5 mm gestrickt. Und sollte die Größe 140 cm x 68 cm haben.

Mein Tuch habe ich aus der Lamana Puira 1 Knäuel und Lamana Cusi 2 Knäuel in Karminrot gestrickt.

Also habe ich 2 fädig gestrickt mit NS 3,5.

Was mich etwas an der Wolle stört ist, dass sie kratzt. Ich muss meine Haare darunter verstecken.

Es gibt aber Leute, die es nicht kratzig finden. Das Empfinden ist halt unterschiedlich.

Ich werde versuchen, es nochmals mit einem Wollwaschmittel zu waschen, ob es dann evtl. besser wird. Ansonsten fühlt sich die Wolle in der Hand schon weich an, aber halt am Hals nicht, also bei mir zumindest.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Wolle gemacht? Ergeht es euch genauso wie mir? Schreibt es doch als Kommentar darunter. Würde mich freuen, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen könnten.

Gibt es ein spezielles Mittel, was Wolle weicher macht? Auch das würde mich interessieren.

Es muss ja an der Cusi liegen nicht an der Puira, denn die Cusi ist aus Alpaka.

 

Die Maße meines Tuches seht ihr auf dem Foto.

Etwas länger, so etwa 145 cm hätte es schon sein können. Aber es ist ok. Ich mag es dagegen nicht, wenn es zu breit ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Tuch wird von der langen Mitte im Nacken

beginnend, nach unten gestrickt.

Die Bordüre wird als Abschluß beginnend von einer Spitze zur anderen gestrickt.

 

 

 

 

Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich habe es gewaschen und gespannt, erst so

entfaltet es sich voll und ganz in seiner Pracht.

Die Bordüre behält auch ihre Form und ist der krönende Abschluß.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0