Tirilgenser

Den Pulli hab ich auf Instagram entdeckt.

Ich dachte mir, dass ich den unbedingt stricken muss.

Da gab es die Anleitung leider noch nicht auf deutsch,

also habe ich versucht es nach Bildern nachzustricken.

 

Das Garn was ich dafür benutzt habe ist die Drops Flora und Drops brushed Alpaca Silk.

Der Pulli wird von unten nach oben gestrickt.

Ich trage Größe S.

 

Ich habe 2 fädig 130 M mit NS 4,5 angeschlagen und in Runden gestrickt.

Bündchen li und re M im Wechsel über 4 cm stricken.

Dann auf NS 5 wechseln und glatt rechts weiter stricken bis insgesamt 37 cm erreicht wurden für den Körper. Für die Armausschnitte jeweils 6 M abketten. Die Arbeit zur Seite legen.

 

Jetzt werden die Arme separat gestrickt:

32 M mit dem Nadelspiel NS 4,5 anschlagen.

Bündchen stricken und dann auf NS 5 wechseln und in der Reihe 4 M pro Nadel zunehmen.

70 R glatt rechts stricken.

Am Rundenende 6 M abketten.

Den 2. Ärmel genauso stricken.

 

Die Ärmel zum Body aufnehmen und paar Reihen glatt rechts stricken und am Übergang die Raglanabnahmen machen.

 

Nun kommt das Muster. Dafür habe ich leider keine Grafik.

Das Muster an sich, ist leicht zu stricken. Und die Abnahmen erfolgen in den Dreiecken.

Wenn ich fast fertig bin, probiere ich an und sehe dann, ob ich in der letzten Reihe vor dem Bündchen noch weitere Abnahmen vornehmen soll und wie viele ich dann machen soll, damit der Ausschnitt passt.

 

Ich habe die Maschen nicht abgekettet, sondern abgenäht, so bleibt der Ausschnitt weiter.

 

Der Pulli wird im Original mit der Borstet Alpakka von Sandnes Garn gestrickt.

Das Garn kann ich auf jeden Fall empfehlen, es ist sehr kuschlig und weich.

Der Raglangenser wird auch aus dem selben Garn

gestrickt.

 

Die Anleitung und die passenden Stricksets findet ich

auf Maschenfein und auf

Meine fabelhafte Welt.

 

 

Viel Spaß beim Nachstricken, es lohnt sich :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0