Blue Cardi

Der Blue Cardi ist eine lässige Strickjacke, die man sich schnell überwerfen kann, auch wenn die Sommerabende lau sind. Die Wolle ist weich und wärm leicht. Man schwitzt nicht so, wie bei manch anderer Wolle, also würde ich sagen, dass sie sehr gut für die Übergangszeit geeignet ist.

Ich habe die Wolle von hobii.de zur Verfügung gestellt bekommen, und hab sie gerne getestet. Ich bin damit zufrieden. Sie verstrickt sich leicht und ist weich. Es kratzt gar nichts am Hals, denn da teste ich es immer, weil ich schon recht empfindlich bin.

Ich schreibe hier keine Anleitung mit allen Größen, denn dann müßte ich Teststricks machen. Das wäre zu aufwendig und ich würde sie dann nicht kostenlos zur Verfügung stellen.

Ich zeige euch aber, wie ich sonst vorgehe und ihr könnt euch eure Größe selbst berechnen.

Meine Jacke müsste eine Größe S/M haben. Wenn ihr also auch 1,63 und ca. 65 kg wiegt, könnt ihr die Maschenangaben  von mir übernehmen.

Ansonsten macht ihr das so wie hier beschrieben.

So berechne ich die Maschenanzahl:

1. Ich messe zuerst meinen Hüftumfang

2. Mache dann eine Maschenprobe (glatt rechts, gewaschen, 10 x10)

   18 M x 25 R

3. Dreisatz anwenden; ergibt bei mir eine Maschenanzahl von 176.

 

Bündchen: 2 M li , 2 M re

Strickmuster: glatt rechts, 2 fädig

Größe: S/M

Brustumfang: 95 cm

Hüftumfang: 100 cm

Garnverbrauch: Nature von hobbii.de 5 Knäuel Marine Fbnr. 30, 5 Knäuel Lavendelblau Fbnr. 29

Nadeln: Rundstricknadel in NS 4 und 4,5 und Nadelspiel für die Ärmel in NS 4,5

Vorgehensweise: die Jacke wird von unten nach oben gestrickt, Vorderteile und Rückenteil zuerst in einem, für die Ärmlöcher wird die Arbeit geteilt, Abnahmen am Ausschnitt = leichter V-Ausschnitt, Schulterpartie mit offenen Maschen zusammennähen, für die Ärmel aus dem Armloch Maschen aufnehmen und weiter in Runden gestrickt, für die Blende Maschen aufnehmen.

Anleitung:

172 M mit NS 4,5 anschlagen (=beide Vorderteile und das Rückteil)

Beim Bündchen auf NS 4 wechseln und 20 Reihen 2 M re und 2 M li stricken.

Weiter glatt rechts mit NS 4,5 stricken.

Nach 12 cm Beginn mit dem Bündchen für die Taschen: Reihenginn 16 M stricken und für das Bündchen 18 M aufteilen in 2 M re und 2 M li und das über 7 Reihen. In der 8 Reihe die 18 M abketten.

In der nächsten Reihe die gestrickten Vierecke in glatt rechts einsetzen.

Taschen: 20 M anschlagen und 20 Reihen oder mehr stricken.

Ich setzte folgendermaßen die Taschen ein, in dem ich die erte und letzte M überkreuze.

Weiter in glatt rechts stricken bis die Arbeit 29 cm misst, dann für die Armlöcher jeweils 5 Maschen abketten.

Vorderteile und Rückenteil folgendermaßen aufgeteilt: linkes VT 43 M, RT 86 M, rechtes VT 43 M

Gleichermaßen nun beim V-Ausschnitt die ersten beiden Maschen zusammenstricken bis 27 M übrig sind.

Die Abnahmen für den Ausschnitt waren bei mir in jeder 4. Reihe.

Die Ärmlöcher sollten ca. 16 cm hoch sein.

Am besten messt ihr das an eurer Lieblingsjacke aus.

Dann die Schulterpartie mit dem Maschenstich schließen.

Hier zu findet ihr auf Youtube genug Videos.

Für die Ärmel habe ich 60 M aufgenommen.

Ich habe nicht aus jeder M des Bodys eine M für den Ärmel aufgenommen, denn dann wäre der zu bauschig geworden. Kleinere Maschen einfach auslassen.

Nach 20 cm mit den Abnahmen beginnen, in jeder 3. Runde 6x eine Abnahme und dann noch 2x nach jeder 2. Runde 2 Abnahmen bis 32 cm erreicht sind. Beginn mit dem Bündchen: da hab ich bei den rechten M immer 2 zusammen gestrickt, die linken Maschen nicht; so dass ich dann 36 M für das Bündchen hatte. Nach 17 Runden abketten.

Für die halbe Blende habe ich 126 M aufgenommen. Habe auch nicht in jede M des Bodys eingestochen.

Am Halsausschnitt dann einfach paar Maschen überspringen. 8 Reihen so wie bei den Taschen stricken und locker abketten.

Fäden vernähen und die Taschen auf der Rückseite locker einnähen, damit man es auf der Vorderseite nicht sieht.

Würde mich freuen, wenn ihr die Jacke nachstrickt.

Wenn ihr auf Instagram seid, dann benutzt doch den #bluecardi dann finde ich eure Bilder leichter.

Auch über Kommentare würde ich mich freuen.

Ich wünsche euch schon mal ganz viel Spaß beim Stricken und beim Tragen, denn es lohnt sich wirklich. Es ist ein Must-Have Stückchen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0