Streifen Cardi

Ich bin total begeistert von meinem Streifen Cardi. Mein Lieblingsstück in diesem Frühling.

Fast wäre nichts daraus geworden, denn ich habe damit schon letzten Sommer begonnen und dachte der wird zu schwer, weil ich die Drops Belle 2 fädig verstrickt habe, ich aber die Festigkeit wollte.

Hab lange überlegt, ob ich wieder auftrennen soll. Gut, dass ich mich dagegen entschieden habe.

Garn: Drops Belle (53 % Baumwolle, 33 % Viskose, 14 % Leinen) von Dropsdesign, erhältlich bei Lanade. FB nr: zink 07, FB nr: kirsche 12. Leider weiß ich den Garnverbrauch nicht mehr.

Nadeln: Rundstricknadeln in NS 5 und 6 mit einem Seil von 80 cm. Für die Ärmel ein Nadelspiel in NS 6 und 4,5.

Maschenprobe: 10x10 12 M und 16 R 2 fädig glatt rechts, ungewaschen

Strickmuster: glatt rechts, Streifenmuster über 13 Reihen

Bündchen: in NS 5, 1 M re und 1 M links

Blende: 9 Reihen in NS 5 locker abketten, evtl. auf NS 6 wechseln

Randmaschen: M stricken wie sie erscheinen.

Größe: S/M, ihr braucht zuerst nur zu wissen, wieviele Maschen ihr anschlagen müsst, die anderen Masse ergeben sich dann im Laufe des Strickens und ihr könnt alles an einem vorhandenen Cardigan ausmessen. Ihr müsst wissen wie lange ihr die Jacke mögt, evtl. könnt ihr dann einen Streifen mehr stricken. Die Höhe der Taschen zum Armloch (bei mir sind es 32 cm) wird evtl. bei jeder Größe gleich sein, auch wenn sich die Höhe nach dem Waschen ändern sollte. Meinen Cardigan habe ich nicht gewaschen und deshalb werde ich mich immer daran orientieren, egal welche Wolle ich dann verwende. So war das bei meinem BlueCardi. Den habe ich an diesem angepasst, nun ist dieser gewaschen und die Höhe passt auch, die Weite auch.

Messt euren Hüftumfang ... cm. Dann nehmt ihr die Maschenprobe: 10 cm = 12 M

                                                                                                         100 cm = x M

                                                                                               12 x 100 : 10 = 120 M

Ich habe ausversehen die Maschen der vorderen Blende dazugenommen, deshalb komm ich auf 133 M :-D

Aber hat jetzt nicht geschadet. Passt auch.

Bei Größe S würde ich aber 120 M anschlagen.

Und so geht´s los:

133 M mit NS 6 anschlagen (= Hinreihe), dann auf NS 5 wechseln und das Bündchen über 9 Reihen stricken.

Auf NS 6 wechseln und weiter glatt rechts stricken.

Taschen: im grauen Streifen nach 4 Reihen in der Hinreihe nach 10 M 12 M abketten.

Separat 14 M anschlagen und glatt rechts ein Quadrat oder die gewünschte Länge der Taschen stricken. Meine sind sehr kurz geworden :-D sind eher Dekotaschen.

In der Rückreihe bis zu den abgeketteten Maschen stricken und die Maschen des Quadrats einsetzten.

Die Anfangsmaschen und Endmasche überkreuzen und in der nächsten Reihe die 2 überkreuzten Maschen zusammen stricken, so entstehen keine Löcher.

Später wird die Tasche auf der Rückseite angenähnt. Darauf aufpassen, dass man sie gerade einnäht und die Maschen überein stimmen.

 

Ich habe nach dem 3. pinken Streifen mit dem Teilen der Vorderteile und des Rückteils begonnen:

VT 31 - 4 M abketten - M RT 63 - 4 M abketten - VT 31 M

Die Teile für sich nun separat stricken und hier auch mit dem

V-Ausschnitt beginnen.

In jeder 2. Hinreihe gleich am Anfang 2 M zusammen stricken

bis beim Vorderteil 25 M übrig sind.

Nicht abketten, sondern mit offenen Maschen zusammen nähen.

Armloch erstreckt sich über 2 Streifen. Dieses am vorhandenen Cardigan abmessen, könnte für manche evtl. eng sein.

Ich wollte aber volle Streifen haben. Durch das Tragen weitet sich das etwas und da die Naht etwas tiefer sitzt und nicht direkt auf der Schulter geht es bei mir.

Die Ärmel werden angstrickt.

Aus dem Armloch 39 M aufnehmen und gerade bis zum Bündchen stricken.

Ich wollte, dass die Streifen der Arme genau so breit sind wie die am Body. Da ich mit dem Nadelspiel fester stricke, habe ich mehr Reihen benötigt.

Nach 4 Streifen mit dem Bündchen beginnen und auf NS 4,5 wechseln. Jede 3 + 4 M zusammen stricken, so dass man dann für das Bündchen 28 M hat. Locker abketten.

Ich habe die vordere Blende in 2 Hälften gestrickt und am Nacken zusammengenäht.

Für die halbe Blende 98 M aufnehmen.

Ich habe die M mit NS 6 aufgenommen und dann auf NS 5 gewechselt und mit NS 6 wieder abgekettet.

Ich wollte nicht, dass sich etwas zusammen zieht und so war das dann die richtige Lösung.

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein Kommentar zurück lässt.

Wenn ihr diesen Streifen Cardi nachstrickt und die Fotos auf Instagram postet, benutzt doch den #StreifenCardi, dann kann ich euch leichter finden. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0