Guna Cardigan

Schwierigkeitsgrad: leicht

Konfesionsgröße: S

Material: Wolle 7 x Katia Ingenua Fb.58 bestellt bei

Wollplatz.de

Rundstricknadel (Länge 60 cm) NS 8, Nadelspiel NS 6

Maschenprobe 10x10: 11 M x 13 R

 

Die Jacke wird von unten nach oben gestrickt. Die Ärmel werden angestrickt, d.h. aus dem Rumpf werden Maschen aufgenommen.

Die Jacke wird 2 fädig gestrickt.

129 Maschen mit NS 8 anschlagen. Ich stricke meistens die Vorderteile und Rückenteil gleichzeitig, so habe ich keine Seitennaht und spare mir da das Zusammennähen.

Die Jacke könnte man im Halbpatent oder im Falschen Patent stricken.

 

 

 

Da mir das irgendwie nicht gefallen hat, habe ich das Bündchenmuster gewählt, d. h. linke und rechte Maschen abwechselnd über den gesamten Rumpf stricken.

Hier habe ich wieder den Patentrand gewählt, weil das einen schönen Abschluss ergibt. Wie das geht habe ich schon auf Facebook Lenka-handmade with Love in einem Video gezeigt.

Nun soweit stricken bis man zur Armpartie kommt und dann separat weiter stricken. 2 Vorderteile jeweils 32 Maschen und das Rückenteil 65 Maschen. Die letzten Maschen kette ich nicht ab, sondern lege sie still, indem ich sie auf einen Faden ziehe. Am Vorderteil jeweils 9 Maschen abketten. Am Rückenteil mittig 19 Maschen abketten. Die Schulterparien werden mit den offenen Maschen zusammengenäht.

Wie man die Schulterpartie mit offenen Maschen zusammennäht könnt ich hier sehen.

Für die Ärmel 38 Maschen aufnehmen.

Etwas knifflige Angelegenheit: hab hier mit den Rundschtricknadeln weitergestrickt, da mir mit dem Nadelspiel die Nadeln rausgerutscht sind.

Hier weiter in glatt rechts stricken, weil ich nicht wollte, dass die Ärmel so bauschig werden, sollte noch in die Jacke reinpassen. Das geht so einigermaßen, schau dennoch am Bauch wie ein Michelinmännchen aus.

Farblich passt sie zu meiner Jogginghose, deshalb trag ich sie auch oft daheim, man kann sie da schön reinkuscheln. Aber auch diese Wolle fusselt etwas.

Die letzten 15 Reihen mit Nadelspiel NS 6 noch im Bündchenmuster stricken.

Beim Wechsel auf die NS 6 jede 4. Masche zusammenstricken. Ich habe nur 4 Nadeln benutzt so war mehr Spannung drauf und die Nadeln rutschten nicht raus. In der letzten Reihe bzw. beim Abketten habe ich noch 8 Maschen abgenommen, damit es eine schöne Form gibt, sonst sah das Bündchen wie ausgeleihert aus.

Noch ein Paar Fäden vernähen und fertig ist das

Jäckchen zum Tragen :-)

 

Viel Spaß beim Nachstricken :-)

 

Es ist wirklich einfach :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0