Streifen Cardi

Ich bin total begeistert von meinem Streifen Cardi. Mein Lieblingsstück in diesem Frühling.

Fast wäre nichts daraus geworden, denn ich habe damit schon letzten Sommer begonnen und dachte der wird zu schwer, weil ich die Drops Belle 2 fädig verstrickt habe, ich aber die Festigkeit wollte.

Hab lange überlegt, ob ich wieder auftrennen soll. Gut, dass ich mich dagegen entschieden habe.

Garn: Drops Belle (53 % Baumwolle, 33 % Viskose, 14 % Leinen) von Dropsdesign, erhältlich bei Lanade. FB nr: zink 07, FB nr: kirsche 12. Leider weiß ich den Garnverbrauch nicht mehr.

Nadeln: Rundstricknadeln in NS 5 und 6 mit einem Seil von 80 cm. Für die Ärmel ein Nadelspiel in NS 6 und 4,5.

Maschenprobe: 10x10 12 M und 16 R 2 fädig glatt rechts, ungewaschen

Strickmuster: glatt rechts, Streifenmuster über 13 Reihen

Bündchen: in NS 5, 1 M re und 1 M links

Blende: 9 Reihen in NS 5 locker abketten, evtl. auf NS 6 wechseln

Randmaschen: M stricken wie sie erscheinen.

Größe: S/M, ihr braucht zuerst nur zu wissen, wieviele Maschen ihr anschlagen müsst, die anderen Masse ergeben sich dann im Laufe des Strickens und ihr könnt alles an einem vorhandenen Cardigan ausmessen. Ihr müsst wissen wie lange ihr die Jacke mögt, evtl. könnt ihr dann einen Streifen mehr stricken. Die Höhe der Taschen zum Armloch (bei mir sind es 32 cm) wird evtl. bei jeder Größe gleich sein, auch wenn sich die Höhe nach dem Waschen ändern sollte. Meinen Cardigan habe ich nicht gewaschen und deshalb werde ich mich immer daran orientieren, egal welche Wolle ich dann verwende. So war das bei meinem BlueCardi. Den habe ich an diesem angepasst, nun ist dieser gewaschen und die Höhe passt auch, die Weite auch.

Messt euren Hüftumfang ... cm. Dann nehmt ihr die Maschenprobe: 10 cm = 12 M

                                                                                                         100 cm = x M

                                                                                               12 x 100 : 10 = 120 M

Ich habe ausversehen die Maschen der vorderen Blende dazugenommen, deshalb komm ich auf 133 M :-D

Aber hat jetzt nicht geschadet. Passt auch.

Bei Größe S würde ich aber 120 M anschlagen.

mehr lesen 0 Kommentare

Blue Cardi

Der Blue Cardi ist eine lässige Strickjacke, die man sich schnell überwerfen kann, auch wenn die Sommerabende lau sind. Die Wolle ist weich und wärm leicht. Man schwitzt nicht so, wie bei manch anderer Wolle, also würde ich sagen, dass sie sehr gut für die Übergangszeit geeignet ist.

Ich habe die Wolle von hobii.de zur Verfügung gestellt bekommen, und hab sie gerne getestet. Ich bin damit zufrieden. Sie verstrickt sich leicht und ist weich. Es kratzt gar nichts am Hals, denn da teste ich es immer, weil ich schon recht empfindlich bin.

Ich schreibe hier keine Anleitung mit allen Größen, denn dann müßte ich Teststricks machen. Das wäre zu aufwendig und ich würde sie dann nicht kostenlos zur Verfügung stellen.

Ich zeige euch aber, wie ich sonst vorgehe und ihr könnt euch eure Größe selbst berechnen.

Meine Jacke müsste eine Größe S/M haben. Wenn ihr also auch 1,63 und ca. 65 kg wiegt, könnt ihr die Maschenangaben  von mir übernehmen.

Ansonsten macht ihr das so wie hier beschrieben.

So berechne ich die Maschenanzahl:

1. Ich messe zuerst meinen Hüftumfang

2. Mache dann eine Maschenprobe (glatt rechts, gewaschen, 10 x10)

   18 M x 25 R

3. Dreisatz anwenden; ergibt bei mir eine Maschenanzahl von 176.

 

mehr lesen 0 Kommentare