Häckeltuch

Ich habe wieder mal seit Langem gehäkelt. Ich stricke viel mehr, als ich häkle, da ich dafür mehr Licht brauche und auf meine Arbeit schauen muss.

Das Tuch wird aus der Tynn Line von Sandnes Garn gehäkelt. Man braucht dafür 3 Knäuel. Gehäkelt habe ich mit 3er Häkelnadel.

Die Anleitung ist im SandnesMagazin 1705.

Da ich mit der Anleitung nicht zurecht gekommen bin, bzw. das Tuch mir zu spitz gewesen wäre, also wenn ich das wirklich so richtig verstanden habe.

Deshalb habe ich es anders gehäkelt und das beschreibe ich nun hier.

Ich mache zuerst 7 Luftmaschen, steche dann in die 1. Luftmasche und schließe es mit einer Kettmasche zum Ring.

1. Reihe: Dann häkle ich 4 Luftmaschen, mache ein Stäbchen in den Ring, 1 Lufmasche, 1 Stäbchen in den Ring, 1 Luftmasche, 1 Stäbchen in den Ring. (= 4 Stäbchen)

2. Reihe: 4 Luftmaschen, *1 Stäbchen in das Stäbchen der Vorrunde einstechen, 1 Luftmasche* 

4 mal wiederholen ( = 6 Stäbchen)

 

Reihe 2 wiederholen bis das Tuch die gewünschte Länge erreicht hat.

Mein Tuch ist 140 cm Lang und 64 cm breit.

 

In der Anleitung hatte das Tuch Fransen. Ich habe meinem Tuch Quasten gemacht, weil ich das schöner finde.